Adventsaktion 2020

Spiele zum Nachbasteln

Was finde ich hier an Bastelanleitungen?

Kleine Anmerkung → Damit alle Anleitungen passend dargestellt werden, öffnet diese Seite am besten auf einem PC oder einem Tablet.

Anleitung für: Becher-Abschuss-Gerät

• Pappe
    • Kleber
    • Schere
    • Stift
    • Lineal
    • Gummibänder
    • Kleine Plastikplättchen (z.B. Spielchips oder Einkaufswagenchips)

Schritt 1

Schneide drei Vierecke mit den Abmaßen 7 cm x 10 cm aus. Zeichne mit einem Bleistift, die in dem Bild eingezeichneten Linien mit den eingezeichneten Abmaßen auf.

Schritt 2

Schneide die mit „X“ markierten Felder aus und behalte die in dem Bild dargestellten Teile.

Schritt 3

Klebe die kleinen länglichen Rechtecke auf das Quadrat, das kein Loch besitzt.

Schritt 4

Klebe wiederum auf die länglichen Rechtecke das Rechteck mit dem Loch. Es entsteht in der Mitte zwischen den beiden Rechtecken eine Lücke.

Schritt 5

Schiebe das übrig gebliebene ausgeschnittene Pappe Stück in die Lücke zwischen den Rechtecken. Spanne zwei Gummibänder, wie in dem Bild dargestellt, um die Teile. Ziehe das über ragende T-Stück soweit heraus, dass du ein Plättchen in das Loch legen kannst. Lege ein ausreichend flaches Plättchen in das Loch und lasse das T-Stück los. Schon fliegt das Plättchen los. Baue dir eine Pyramide aus Bechern und schieße die Becher mit dem gebauten Abschuss-Gerät ab. Je mehr Becher fallen, desto besser.

Anleitung für: Schuhkarton-Kicker

• Schuhkarton
  • Holzstäbe
  • Wäscheklammern
  • (Tischtennis-)Ball
  • Materialien zur Verzierung

Schritt 1

Trenne vorsichtig den Deckel des Schuhkartons mit einer Schere oder einem Messer ab.

Schritt 2

Schneide die Tore je nach Größe des Schuhkartons aus. Messe dafür die Mitte der kurzen Seiten des Schuhkartons ab und wähle dann die Größe. Wichtig ist dabei, dass deine Tore groß genug für den Ball sind.

Schritt 3

Messe gleichmäßige Abstände für die Löcher der Holzstäbe ab. Dabei muss beachtet werden, dass diese nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig, positioniert werden. Hierbei kannst du wieder deinen Ball zur Hilfe nehmen, um festzustellen, ob deine Markierung zu hoch oder zu tief gewählt sind. Halte dazu den Holzstab mit der Wäscheklammer an und prüfe, ob sie über den Boden des Schuhkartons schleift und ob sie den Ball erreicht.

Schritt 4

Steche die vorher markierten Löcher vorsichtig mit einem Messer oder einer Schere ein.

Schritt 5

Fixiere die Holzstäbe, indem du sie durch die zuvor eingestochenen Löcher schiebst.

Schritt 6

Klippe beliebig viele Wäscheklammern an die Holzstäbe.

Schritt 7

Verziere, falls du möchtest, das Spielfeld. Und schon kann das Fußballspiel im eigenen Wohnzimmer losgehen⚽️

Anleitung für: Spiele-Set

• Jutebeutel
  • Fünf Filzstifte (am besten Textilstifte) in den Farben deiner Wahl, z.B. schwarz, rot, blau, gelb, grün
  • Lineal
  • Jede Menge Plastikdeckel
  • Malunterlage, z.B. Pappe

Schritt 1

Lege die Malunterlage in den Jutebeutel (damit die Farbe nicht durchdrückt) und male auf beide Seiten ein Spielfeld auf, zum Beispiel „Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“ oder „Tic-Tac-Toe“.

Schritt 2

Wenn deine Plastikdeckel nicht schon verschiedene Farben haben, male sie in den Farben deiner Filzstifte an. Achte darauf, dass du von jeder Farbe so viele Spielfiguren hast, wie du für die Spiele, die du auf den Beutel gemalt hast, brauchst. Zum Beispiel:

4x 4 Figuren für „Mensch ärgere dich nicht“

2x 9 Figuren für „Mühle“

2x 5 Figuren für „Tic-Tac-Toe“.

Danach malst du auf jeden Deckel ein lustiges Gesicht.

Schritt 3

Finde einen würdigen Gegner und leg los!