Aufbaukurse in Haltern am See und in Gemen

Jugendherberge in Haltern am See

Über das Wochenende vom 22.März bis zum 24.März 2019 haben wir – sechs KjG-Leiter aus drei verschiedenen Orten (KjG Recke, KjG Telgte, KjG Rheinberg) – uns in der Jugendherberge Haltern getroffen, um mit drei Teamern zusammen den Aufbaukurs zu absolvieren. Das Besondere dabei: wir kennen uns bereits bestens aus dem Basic Kurs in Gemen im vergangenen Herbst. So war die Stimmung in der Gruppe von Beginn an sehr locker und entspannt.

Freitag Abend sind wir mit Kennlernspielen eingestiegen. Danach haben wir besprochen, welche Erwartungen wir an uns, die Teamer, das Programm und die Themen haben. Auf Letzteres sind wir noch näher eingegangen, so dass das Programm exakt auf unsere Themenwünsche zugeschnitten werden konnte. Wir konnten uns dabei auf Gruppenstunden, Spielepädagogik und Jugend und Politik einigen.

Dementsprechend war der Samstag gestaltet. Morgens haben wir uns mit der Planung, den Erwartungen, dem Inhalt sowie der Promotion einer KjG-Gruppenstunde auseinandergesetzt. Dabei haben wir in Kleingruppen versucht, die „perfekte“ Gruppenstunde zu kreieren. Anschließend haben wir einen Ideenpool erstellt, mit dem eine Gruppenstunde gefüllt werden könnte. Uns ist dabei klar geworden, wie vielfältig und kreativ man werden kann. Nachmittags standen zuerst verschiedene Kooperationsübungen, welche förderlich für den Gruppenzusammenhalt waren, auf dem Programm. Danach haben wir uns intensiver mit der Spielepädagogik beschäftigt und dabei einige Spiele, die teilweise nur einzelnen KjG-Pfarrgruppen bekannt waren, selbst durchgeführt. Sicherlich war ein Highlight „Verstecken im Dunkeln“, das wir dann abends im Düsteren im nahegelegenen Wald gespielt haben. Auf diese Weise konnte jeder neue, coole Spiele mit nach Hause nehmen, die er in seiner KjG weiterverbreiten kann.

Den Sonntag haben wir das Thema Jugend und Politik kurz aufgegriffen und uns die Frage gestellt, inwiefern man selbst in seinem Alltag betroffen ist und welche Möglichkeiten es gibt, selbst aktiv die Politik mitzugestalten. Abschließend haben wir auf ein produktives und lustiges Wochenende zurückgeblickt, das uns bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird.

Jugendburg Gemen

Auch in diesem Jahr haben einige unserer Leiter wieder am Aufbaukurs auf der Jugendburg Gemen teilgenommen.

Der Kurs fand ein Wochenende lang, genauer gesagt im Zeitraum vom 15. bis zum 17. März, statt und diente vordergründig der Wiederauffrischung von Inhalten, Fähigkeiten und Kompetenzen, die bereits beim Basic-Kurs erworben wurden. Insbesondere haben wir unsere Schwerpunkte hierbei auf Projektplanung, Spielepädagogik, Kindermitbestimmung und Fördermittel bzw -möglichkeiten gelegt. Neben den unterschiedlichen Workshops standen außerdem viele verschiedene WUPs (Warm-up-Spiele), ein gemeinsamer Gottesdienst und ein allgemeiner Austausch mit den Teamern rund um pfarrgruppeninterne Traditionen und Sitten auf der Agenda.

Das Ambiente und die Atmosphäre auf der Burg waren wieder mal spitze und es war schön, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Leute auf der Burg kennen zu lernen – Wir kommen gerne wieder! @jugendburg.gemen danke für die tollen Tage bei euch!