ivz-aktuell.de, 25.5.2019 – Carina Tissen (Fotografin) ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten

72-Stunden-Aktion an der Don-Bosco-Schule

Am Donnerstag, den 23.05.2019 fiel um 17:07 Uhr der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion. Ab hier haben wir 72 Stunden Zeit, unser Projektvorhaben in die Tat umzusetzen. Was genau die 72-Stunden-Aktion überhaupt ist? Hier die offizielle Beschreibung des Organisationsteams des BDKJ:

„Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich dabei konkret vor Ort für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Die Projekte können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen!“

Wir haben uns für unser Projekt zum Ziel gesetzt, die Außenanlagen der Don-Bosco Förderschule in Recke-Espel zu erneuern und umzugestalten. Hierzu haben sich über die 72 Stunden verteilt rund 20 KjGler*innen ehrenamtlich die Ärmel hoch gekrempelt und mit angepackt – ganz gemäß dem Motto der 72-Stunden-Aktion: „Uns schickt der Himmel“.

Konkret gesprochen haben wir zunächst ein ungenutztes Beet auf Vordermann gebracht, indem wir es vom Unkraut befreit haben und so als Fläche für drei neue Hochbeete genutzt haben, welche wir ebenfalls selbst zusammengebaut haben. Während der Arbeiten am neuen Hochbeet haben wir außerdem vier neue Sitzgarnituren für Die Don-Bosco Schüler zusammengebaut und mehreren Hütten und Sandkästen einen neuen Anstrich verpasst. Wie die Außenanlagen nun schlussendlich aussehen, könnt ihr den Bildern entnehmen.

Die Idee, uns im Rahmen der 72-Stunden-Aktion an der Don-Bosco Schule zu engagieren, verdanken wir unserer KjGlerin Lea, die aktuell ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der Don-Bosco Schule absolviert. Sie hat die ganze Aktion geplant und mit beaufsichtigt, wobei wir anderen KjGler*innen sie selbstverständlich so gut es ging unterstützt haben 😉 Danke für deinen Aufwand, Lea!

Ebenso unterstützt hat uns das Hausmeister-Team der Don Bosco-Schule, bei dem wir uns genauso sehr herzlich dafür bedanken möchten, dass sie uns ihr Werkzeug und ihre Geräte für die Aktion zur Verfügung gestellt haben, was uns eine Menge an Zeit und Aufwand gespart hat. Danke dafür!

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den drei Don-Bosco-Schülern Kevin, Qwalhassan und Zeeshan bedanken, die uns am Freitag hochmotiviert und extrem tatkräftig innerhalb weniger Stunden einiges an Arbeit abgenommen haben. In Erinnerung bleiben wird mit Sicherheit auch das gemeinsame Pausenspiel „Heiße Kartoffel“, was nach dem Finden mehrerer Kartoffeln im Unkrautbeet relativ nahe lag 😉 Danke für euren tollen Einsatz, Jungs! Ihr habt uns sehr geholfen!

Unterm Strich war die Aktion ein voller Erfolg! In ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr 85 000 Jugendliche in 3 400 Projektgruppen sozialen Arbeiten und Tätigkeiten verschrieben, die „die Welt ein Stück besser machen sollen“. Hierbei haben wir uns – wie schon bei vorherigen 72-Stunden-Aktionen, bei denen wir unter anderem das Jugendheim in Recke neu angestrichen oder den Recker Bürgerpark neugestaltet haben – sehr gerne beteiligt und wir sind stolz darauf, Teil einer so großen deutschlandweiten Bewegung zu sein, die innerhalb weniger Tage alles daran setzt, anderen Menschen eine Freude zu machen. Bis zur nächsten 72-Stunden-Aktion verbleibt uns also nur noch eins zu sagen: Frohes Schaffen!