Liebe Teilnehmer*innen,
liebe Eltern,

schweren Herzens müssen auch wir die diesjährigen Ferienlager in Wiesmoor endgültig absagen.
Diese Entscheidung ist uns keineswegs leicht gefallen, da wir uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch im Lager gefreut haben – dennoch sind wir der Auffassung, dass es unter den aktuellen Umständen schlicht und einfach das Beste für alle Beteiligten ist, wenn das Lager in diesem Jahr nicht stattfindet.

Um etwaige Gerüchte zu verhindern, möchten wir unsere Entscheidung gerne transparent für euch halten. Folgende Gründe haben uns zur Absage bewogen:

1. Auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt noch keine gesetzliche Regelung vorliegt, die eine allgemeine Absage von Ferienlagern in diesem Sommer vorsieht, so ist davon auszugehen, dass die Hygiene- und Abstandsregeln der Bundesregierung noch für einen längeren Zeitraum anhalten werden. Der Lageralltag wäre also massiv beeinträchtigt und ein Lagerleben wie wir es kennen wäre nicht möglich – angefangen mit der Unterbringung der Kinder in Gruppenschlafzelten über die Nutzung von zentralen sanitären Anlagen bis hin zu gemeinsamen Badeaktionen, Wald- und Laufspielen mit Fängern und Gejagten sowie unseren traditionellen Überfällen.

2. Abgesehen davon, dass uns das Lager in dieser Form mit Sicherheit nicht so viel Freude bereiten würde, wie wir es kennen und schätzen gelernt haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir vom Leiterteam ein Ferienlager zu diesen sonderbaren Zeiten weder verantworten können noch wollen.

Um den Kindern dennoch ein wenig Ablenkung zu verschaffen, werden wir in dem Zeitraum, in dem das Lager normalerweise stattgefunden hätte, ein kleines Lagerersatzprogramm unter Einhaltung der gegebenen Abstands- und Hygienevorschriften auf die Beine stellen. Wie dieses Programm aussehen soll und wann genau das ganze stattfinden wird, geben wir bekannt, sobald es konkretere Informationen hierzu gibt.

Bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit. Wir hoffen sehr, unsere Ferienlager im kommenden Jahr wieder wie gewohnt anbieten zu können. Auch hier werden wir uns wieder bei euch melden, sobald es etwas Neues gibt.

Ganz viele liebe Grüße
Euer KjG-Leiterteam