Burgfest 2019

Am 21. und 22. September fand von Samstag auf Sonntag das Burgfest auf der Jugendburg in Gemen statt. Getreu dem Motto „Wir stürmen den Olymp“ wurde die Veranstaltung auf epische Art und Weise eröffnet. Damit sich jeder auf dem großen Gelände zurechtfinden konnte, wiesen uns die organisierenden KjGler ein und klärten auf, wo und wann welche Programmpunkte auf dem Plan standen. Nach einem leckeren Mittagessen spielten wir das Spiel „Die große Odysee“, was man mit dem in unserem Mini- und Kinderlager beliebten Chaos-Spiel vergleichen kann. Wir konnten in Kleingruppen Orte auf der ganzen Burg erkunden, so lange bis schlussendlich jede Gruppe den Zielort gefunden hat.

Danach ging es weiter mit der „Welt der Griechen“. Überall verteilt wurden verschieden Stationen aufgebaut, die jede/r selbstständig nach seinen Wünschen besuchen konnte. Von Bogenschießen über Kanu-Fahren, Basteln und Briefe verschicken, es war wirklich für jede/n etwas dabei, was sehr viel Spaß gemacht hat. Da waren die zwei Stunden bis zum Abendessen schnell vorüber. Anschließend stand der Gottesdienst auf dem Programm. Der Hausherr der Burg, der zugleich auch Pastor ist, hat diesen sehr interessant und modern aufgezogen, man konnte sich beispielsweise selber aktiv beteiligen. Zum Abschluss eines super coolen, lustigen, unterhaltsamen, aber auch anstrengenden Tages, hat ein Impro-Theater eine Aufführung dargeboten. Von unseren Kommentaren und Zurufen inspiriert, hat sich die Gruppe spontan passende Schauspieleinlagen einfallen lassen. Dies war sicherlich für viele das Highlight des Tages, so viel gelacht haben wir lange nicht mehr!

Am folgenden Morgen fanden noch interessante Demokratieworkshops statt, genauso wie ein Abschluss im Burginnenhof. Für uns Alle war das eine super Erfahrung und ein tolles Wochenende, das wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen! Ich hoffe, Ihr seid dann genauso zahlreich vertreten wie in diesem Jahr, dann kann es nur wieder gut werden!