Minilager 2019 Abschlussbericht

Anreise

Am 28.07.19 starteten wir alle voller Vorfreude auf das anstehende Minilager. Mit “wir” ist gemeint: 51 Teilis (=Kinder) und 19 Leiter/innen. Um 10 Uhr ging die anderthalbstündige Reise mit dem Bus los in Richtung Ramsloh, das im Saterland gelegen ist. Dort angekommen packten alle mit an, um die Taschen, Matratzen, Schlafsäcke und was man noch alles so im Zeltlager braucht, in die Zelte zu tragen. Es hatten alle genügend Zeit, um sich ihren Platz auszusuchen und sich diesen einzunisten, bevor dann auch schon das erste Mittagessen auf dem Tagesplan stand. Selbstverständlich wird vor jeder Mahlzeit bei uns im Lager “gepiept”. Das ist traditioneller Weise jeweils ein Spruch vor und nach dem Essen, damit auch alle Teilis und Leiter/innen gleichzeitig anfangen können zu essen.

Nachdem noch nachmittags einige Vorbereitungen erledigt werden mussten, wie beispielsweise den Bannermasten aufstellen, wurde abends dann das Lager offiziell eröffnet. Dabei musste jeder Teili sich sein KjG-Band und sein Teili-Zeichen (Wasserpistole und rote Nase, diese wurde aber erst zum Gruppenfoto ausgeteilt) verdienen, indem er/sie einige Stationen ablaufen musste. Mit dem Hissen des Banners ist der Startschuss ins KjG-Minilager mit dem diesjährigen Thema “Zirkus” dann endgültig gefallen.

Alltag und Aktivitäten

Morgens, mittags und abends gab es jeweils Programm. Das variierte zwischen Spielen auf dem Zeltplatz oder im nahe gelegenen Wald, einem Duell der Leiter gegen die Teilis, einem Tagesausflug, dem Bergfest in der Mitte des Lagers, einer eigenen Show der Kinder, einem Gottesdienst und dem sogenannten Lagergericht. Aber aufgrund des richtig guten Wetters am Anfang des Lagers sind wir auch einige Male schwimmen gegangen.

Besonders beliebt war das Waldspiel Stratego, der Tagesausflug in den Jaderpark, das Bergfest und das Schwimmen im Hollener See.Zwischen dem Programm konnten die Teilis sich selbstständig beschäftigen. Es konnte einfach mal im Zelt entspannt werden, es konnten sich Spiele oder auch Spielgeräte vom Leiterzelt ausgeliehen werden. Sehr oft wurden Tische und ein abgestecktes Feld für eine Runde Fußballtennis zurechtgestellt, bei der sich viele Teilis und Leiter gegenseitig messen konnte. Aber seht selbst!

Tagesausflug in den Jaderpark

Wie jedes Jahr gab es ebenfalls auch in diesem Minilager einen Tagesausflug. Anders als von den meisten Teilis erwartet, ging es nicht in den Tier- und Freizeitpark Thüle, sondern in den Jaderpark, der ebenfalls ein Tier- und Freizeitpark ist. Dieser ist noch eine Nummer größer und es gab für alle Teilis und auch für die Leiter eine Menge zu erkunden. 

Viele Tiere, die man so vorher vielleicht noch nie gesehen hatte und auch Attraktionen wie die Wildwasserbahn oder dem Skyglider sind nur eine Auswahl an Highlights, die aber bei jedem wohl anders ausgefallen sind. Es hat sich auf jeden Fall herausgestellt, dass der Jaderpark eine genauso gute Alternative für den Tagesausflug ist wie der Tier- und Freizeitpark Thüle!

Bergfest

In der Mitte eines jeden Lagers der KjG fand das Bergfest statt, bei dem von allen ausgiebig gefeiert werden konnte. Damit das aber überhaupt möglich war, musste jede/r mit anpacken und vorbereiten, damit der Abend dann unvergesslich werden konnte. Am Nachmittag fanden deshalb mehrere AGs statt. In der Koch-AG wurde das Essen und Trinken vorbereitet, dieses Jahr gab es Hot Dogs, Salat und Bowle der Marke Eigenbau. Die Show-AG bereitete eine Zirkusvorstellung vor, bei der es Akrobaten und Clowns zu bewundern gab. Des Weiteren gab es eine Überraschungs-AG, deren Aufgabe hier aber nicht preisgegeben wird, damit die Überraschung auch die nächsten Jahre bleibt. Das Zelt wurde von der Deko-AG dekoriert und vorbereitet. Die restliche Planung des Abends hat dann die Spiele-AG übernommen. So war dann alles vorbereitet für die große Fete!

Das leckere Essen stand zuerst auf dem Plan, am großen Büfett durfte sich jeder Teili und jede/r Leiter/in selbsständig bedienen. Als nächstes führte uns die Show-AG ihre großartige Aufführung vor. Es wurde viel gelacht, aber auch bewundert. Danach spielten wir mit allen Teilis und einigen Leiter/innen das Partner-Such-Spiel. Es wurden Zettel an alle verteilt, auf jedem ein Name oder ein Teil eines Namens, die zusammen jeweils ein Team ergaben. Bei insgesamt 56 Spielern/Spielerinnen also 23 Teams (z.B.. Minnie Maus – Micky Maus). Während die Musik stoppte musste man seinen Partner finden, das Letzte Team flog raus, bis der glückliche Gewinner dann feststand. Im Anschluss daran fand eine große Tanzparty statt, bei der die Teilis die Musik selbst mitbestimmen konnten. Währenddessen wurde auch ein Limbo-Wettbewerb spontan durchgeführt. Es hatten alle eine Menge Spaß, aber jede Party kommt auch mal zu einem Ende, also war dann ab 23 Uhr Nachtruhe, ausnahmsweise mal eine Stunde später als sonst.

Überfälle

Ein weiteres, ganz besonderes Highlight waren dieses Jahr erneut die Überfälle! Ganze drei Mal in neun Nächten erwarteten wir Freunde und Bekannte von den Leitern, die sich in der Nacht an unser Zeltlager heranschlichen, um unser Banner zu stehlen. Jedoch waren wir in der Lage unser Banner jede Nacht erfolgreich zu verteidigen mit Hilfe der Nachtwache, den Teilis und der Leiter/innen. Sogar die Nacht mit Sage und Schreibe 36 Überfällern (!) konnte unser Lager verteidigen und die Überfäller mit Fingerfarbe beschmieren, um sie so aus dem Spiel zu nehmen. Im Minilager sind die Regeln so, dass sich die Überfäller vor ihrem Erscheinen ein Mal ankündigen müssen. Ob Taschenlampenblinken, Hupen von Autos oder einem Marsch mit Fackeln um uns während des tagesabschließenden Bubensingens, für Gänsehautmomente war sicherlich bei jedem/r Teili und Leiter/in gesorgt!

Unsere Insider

Jedes Jahr im Lager ergeben sich spontan irgendwelche Tänze, Bewegungen, Sprüche o.Ä. Diese dürfen im Abschlussbericht natürlich nicht fehlen, denn sie sind etwas, was das Lager ganz besonders macht. Jeder Teili und jede/r Leiter/in kennt sie und außerhalb des Lagers kennt sie niemand und wird sie wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen können. Zum Einen war das der legendäre Skibidi-Tanz, der täglich mindestens ein Mal von allen aufgeführt wurde. Zum Anfang hin waren die Bewegungen noch etwas schwer mitzumachen, aber von Tag zu Tag konnte schließlich jede/r mitmachen, das war total cool!

Außerdem haben sich z.B. Wörter bzw. Sprüche wie “Shishek Gebrätensä”, “Wat ist dat denn?!”, und “Dat muss nich schön, dat muss feddich!” in den Wortschatz eines jeden eingeprägt. Auch das Udo-Spiel über den ganzen Zeltplatz verteilt, ist so in wahrscheinlich keinem anderen Lager so wiederzufinden. Es gibt bestimmt noch eine Menge weiterer Sachen aufzuzählen, aber das würde zu viel Text in Anspruch nehmen. Lasst euch einfach von den Fotos und Videos selber überzeugen!

Abreise

Am Dienstag, den 06.08.2019, war es dann leider soweit: die Reise nach Hause stand an. Am Morgen nach dem letzten Frühstück wurde dann das letzte Mal zusammen gegessen und gepiept. Danach standen Aufräumarbeiten an, bis dann der Bus mit dem Kinderlager angereist kam und uns nach Hause befördert hat. Jede/r kam erschöpft am Clemens-August-Heim in Recke an, konnte seine Eltern wiedersehen, sich noch einmal an den Getränken und dem Büfett, das die Eltern freundlicherweise organisiert hatten, bedienen, bis es dann schlussendlich in die eigenen vier Wände zurück ging.

Am Sonntag, den 01.09, findet um 16:30 Uhr der Fotonachmittag im Clemens-August-Heim statt. Es sind alle Kinder herzlich eingeladen, sich alle Bilder und Videos noch einmal gemeinsam anzuschauen!

 

Wir, das Minilagerleiterteam, können sagen, dass es uns extrem viel Spaß gemacht hat mit euch! Es war eine super tolle Zeit, die wir nächstes Jahr gerne zusammen mit euch wiederholen wollen!

In diesem Sinne:

KjG – Óle Óle Óle!

#gebrätensä #skibidi #thefloorislava

 

Bis nächstes Jahr, wir freuen uns jetzt schon!